Besuchs des Staatssekretärs vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Lern und Future Store an der EAH

Der Digitalisierungswandel ist in nahezu allen Bereichen spürbar – vor allem im Einzelhandel. Damit sind die HändlerInnen in der Pflicht, ihre Prozesse dementsprechend anzupassen. Wir als Teilprojekt vom ZeTT – Zentrum digitale Transformation Thüringen stellen hierfür eine Reihe richtungsweisender Unterstützungsangebote für Unternehmen und deren Beschäftigte zur Verfügung. Am 11. Juni war deshalb Herr Björn Böhning, Staatssekretär des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, bei uns im Lern und Future Store der Ernst-Abbe-Hochschule zu Gast und wir, das Team von Prof. Dr. Andrej Werner, konnten ihm diese praktischen Gestaltungsbeispiele im Bereich Einzelhandel vorstellen. Dafür haben wir die Abläufe des digitalisierten Einzelhandels nachvollziehbar simuliert und diese konnten ebenfalls selbstständig erprobt werden.

Weitere ausführliche Informationen finden Sie hier im Blogbeitrag des BMAS. 

Foto: Manfred Füchtenkötter (FSU)