Besuch der 5. IT-Leistungsschau Digitales Thüringen 2022

EC-Engineer-Bodo-Ramelow

Das Steigerwaldstadion in Erfurt war diesmal nicht aufgrund von Fußball, sondern wegen der 5. IT-Leistungsschau Thüringen (ITLS) in Verbindung mit dem 2. E-Government Kongress gefüllt. Mit dem Motto „Digitales Thüringen“ fanden unter der Schirmherrschaft des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow am 04. Und 05. Juli 2022 diese beiden Kongresse statt. Prägendes Ziel war es hierbei, das Bundesland Thüringen gemeinsam digitaler und attraktiver zu gestalten.

Unter der Beleuchtung, Vorstellung und Diskussion aktueller Herausforderungen in Bezug auf E-Government wurden die aktuellen Probleme der digitalen Arbeitswelt erörtert. Ein Rahmen für spannenden Austausch zwischen der Thüringer Wirtschaft und Verwaltung konnte anhand spannender Vorträge und Diskussionen geschaffen werden.

Forschungsprojekte zum Anfassen

Neben Vorträgen und Diskussionen bot eine Fachausstellung Unternehmen und Verwaltungen zudem die Möglichkeit, über Projekte und Vorhaben zu informieren. Auch die Ernst-Abbe-Hochschule Jena war durch die Professur E-Commerce / E-Business an den beiden Kongresstagen mit einem Ausstellungsstand vertreten. Mit Hilfe eines durchdachten Standes wurde über das Innovation LivingLab, aktueller Forschungsprojekte in Bezug auf die Digitalisierung analoger Prozesse im stationären Einzelhandel und der hauseigenen Forschungscloud informiert.

Besonders reges Interesse wurde durch das Demonstrieren der im Rahmen von Forschungsprojekten entwickelten Prototypen geweckt. Eben hierdurch konnten die konkreten Projektideen und -Ziele den Kongressbesuchern spielerisch vermittelt werden, was zu vielen konstruktiven Gesprächen mit Personen aus Wirtschaft und Verwaltung führte.

In diesem Rahmen erzielte besonders ein RFID-basierender Inventur-Roboter Aufmerksamkeit, welcher autonom über die Ausstellerfläche manövrierte und dabei die Kongressgäste in Staunen versetzte. Auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow konnte bei dieser Gelegenheit ein umfangreicher Überblick über die aktuellen Forschungsprojekte der Professur E-Commerce / E-Business gegeben werden, welche mit regem Interesse aufgenommen wurden.

Fachvorträge zur Digitalisierung des Thüringer Einzelhandels

In einem gesonderten Fachvortrag hatte Herr Prof. Dr. Andrej Werner in Zusammenarbeit mit Herrn Dr.-Ing. Johannes Trabert aus dem Fachbereich Elektrotechnik die Möglichkeit, aktuelle Praxisbeispiele aus den Forschungsprojekten der Professur E-Commerce / E-Business der Ernst-Abbe-Hochschule Jena detailliert vorzustellen, welche die Thüringer Einzelhandelswirtschaft digital unterstützen. In diesem Rahmen konnte eine ausführliche Diskussion darüber geführt werden, wo aktuelle Digitalisierungsbedarfe und weitere Entwicklungspotentiale im Thüringer Einzelhandel liegen.

Der Kongress bot einen guten Raum für konstruktive Fachaustausche und einem umfänglichen Networking zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, wobei Digitalisierungsbedarfe und Entwicklungspotentiale im Bundesland Thüringer in den Fokus gerückt werden konnten. Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt, „Thüringen gemeinsam digitaler und attraktiver zu gestalten“!