EAH öffnete Labore für Studieninteressierte​ beim HIT 2023

Prof. Dr. A. Werner öffnet das Innovation LivingLab zum HIT 2023

Am Samstag, den 15. April, öffnete die Ernst-Abbe-Hochschule Jena ihre Türen für Studieninteressierte im Rahmen des Hochschulinformationstags (HIT) 2023. Der Fachbereich Betriebswirtschaft präsentierte seine breite Palette von Bachelor- und Masterstudiengängen, wie Business Administration, Business Information Systems -Wirtschaftsinformatik, General Management und E-Commerce. Zudem öffnete der Fachbereich seine Labore für Studieninteressierte, um ihnen einen Einblick in die praxisorientierte Lehre und die verschiedenen Projekte zu gewähren.

Eines der Highlights war das Innovation LivingLab, welches von der Professur E-Commerce/E-Business vorgestellt wurde. Das Innovation LivingLab dient als exemplarischer Lern- und Experimentierort, an dem Studierende, Wissenschaftlerinnen und Anwenderinnen aus der Praxis gemeinsam an Lösungsansätzen für komplexe Problemstellungen arbeiten. Durch das Einbeziehen der Sichtweisen aller Beteiligten werden Lösungsansätze für komplexe Problemstellungen identifiziert, analysiert, gestaltet und prototypisch umgesetzt.

Der HIT 2023 bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich intensiv über die vielfältigen Angebote der Hochschule zu informieren und persönliche Gespräche mit Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule zu führen. Es gab ein breites Interesse an den präsentierten Projekten und Use Cases, und die Veranstaltung war ein voller Erfolg.

Sollten Sie den Hochschulinformationstag verpasst haben, bieten sich dennoch weitere Gelegenheiten, das Innovation LivingLab kennenzulernen. Wir öffnen das Labor regelmäßig für die Öffentlichkeit, beispielsweise während der Langen Nacht der Wissenschaft. Studieninteressierte sind herzlich eingeladen, diese Veranstaltungen zu besuchen und sich persönlich ein Bild von den Möglichkeiten am Innovation LivingLab zu machen.