Gemeinsame Lehrveranstaltung Robotersysteme u. Geschäftsmodell-/E-Business- Innovation im Wintersemester 2022/2023

In der letzten Märzwoche 2023 fand das Praktikum als Blockveranstaltung zur Veranstaltung Robotersysteme u. Geschäftsmodell-/E-Business-Innovation im Wintersemester 2022/2023 statt. Mit der Präsentation von Prototypen als Ergebnis der Projektarbeit im Praktikum wurde das interdisziplinäre und studiengangübergreifende Modul von Studierenden der Bachelor-Studiengänge Elektrotechnik/Informationstechnik und Wirtschaftsinformatik erfolgreich abgeschlossen. Auch wenn zum Anfang der Veranstaltung für die Studierenden die Reise im praxisorientierten Projekt noch unscharf war, so war spätestens bei der prototypischen Entwicklung eines spezifischen Robotersystems für eine vorgegebene Problemstellung im Praktikum klar, dass man nur gemeinsam, mit fachlichem und technischem Interesse und Kompetenzen, die Herausforderung meistern und einen funktionsfähigen Prototyp in der kurzen Zeit gestalten kann. Durch die Vernetzung der Modulverantwortlichen, Prof. Dr. J. Trabert (Fachbereich Elektrotechnik/Informationstechnik) und Prof. Dr. A. Werner (Fachbereich Betriebswirtschaft), in die regionale IKT-Wirtschaft konnten Praxispartner, wie z.B. MetraLabs aus Ilmenau, für die kurzfristige Bereitstellung fehlender Komponenten für ein zu entwickelndes Robotersystem gewonnen werden. Die Studierenden aus der Elektrotechnik/Informationstechnik bekamen Einblick in die Methodenwelt der Wirtschaftsinformatik und die angehenden Wirtschaftsinformatiker konnten miterleben wie künftige Ingenieure spezifische Services in einem Robotersystem technisch und präzise umsetzten. Den passenden Rahmen für die Projektarbeit hat das Innovation LivingLab der EAH-Jena geschaffen. Wir freuen uns im kommenden Wintersemester wieder mit Studierenden interdisziplinär und studiengangübergreifend zusammenarbeiten zu dürfen.

gez. Prof. Trabert und Prof. Werner

Impressionen aus dem Praktikum
Impressionen aus dem Praktikum